Jonas knackt die U18-EM-Norm

Mit seinem sehr beachtlichen Debüt über die 2000m Hindernis vor zweieinhalb Wochen schielte Jonas Patri schon einmal Richtung Norm für die U18-EM in Jerusalem. Für seinen Angriff auf die geforderte Zeit von 6:00,00 min fuhr Jonas Samstag Abend nach Dortmund zum Sparkassen Jump’n’Run Meeting. Während er bei seinem Debüt noch ein einsames Rennen von vorne bewältigen musste, fand er in Dortmund starke Konkurrenz vor. Zusätzlich brachte ein Tempomacher auf den ersten 1000m das Feld auf Kurs. Jonas hielt sich taktisch clever vorne mit auf, ging 600m vor Ziel an die Spitze und zog das Tempo an. Mit einer starken Schlussrunde kam Jonas nach sensationellen 5:53,40 min ins Ziel. Damit unterbot er nicht nur die EM-Norm, sondern auch den Richtwert für den NK1-Bundeskader.
Als Jahresschnellster ist er in idealer Ausgangslage, um für die Reise nach Jerusalem nominiert zu werden. Die finale Entscheidung fällt kommenden Samstag bei der U18-Gala in Walldorf.