5. Herbstlauf - wieder einmal eine sonnige Angelegenheit

"Wie macht ihr das nur immer mit dem Wetter?" Diese Frage haben wir am Sonntag häufig gehört. Beantworten können wir sie natürlich nicht, stattdessen freuen wir uns lieber gemeinsam mit allen Teilnehmern darüber, dass in einem ansonsten durchgehend verregneten Oktober ausgerechnet der Herbstlauf-Tag wieder ein sommerlicher war. Der herbstliche Aachener Wald in Verbindung mit angenehmen Temperaturen sorgte, wie auf den Fotos zu erkennen, für durchweg zufriedene Gesichter. Auch wenn beim Herbstlauf der Spaß im Vordergrund steht, gab es natürlich auch Sieger zu feiern. Der erste Gewinner des Tages war Laurenz Thiele, der den 350m-Lauf der Kinder U8 in 1:15 Minuten gewann. Direkt dahinter folgte mit Paula Korr das erste Mädchen. Mit 1:19 Minuten stand Paula ganz oben auf dem Siegertreppchen bei den weiblichen Kindern U8. Zweites Mädchen wurde Friederike Bröckerhoff, auf Platz 3 kam Nele Horn. Bei den Jungen belegten Mika Lievens und Jan Kotkowski die Plätze 2 und 3.

Etwas länger waren die älteren Kinder beim INTERSPORT Drucks Jugendlauf unterwegs. Nach 7:39 Minuten überquerte Jonas Patri als Erster die Ziellinie und wiederholte damit seinen Vorjahreserfolg. Als Dritte im Gesamteinlauf gewann Annika Niederau die Wertung der Mädchen. Ihre 8:33 Minuten waren der einzige Streckenrekord des Tages, 13 Sekunden war Annika dabei schneller als im Vorjahr. Zwischen Jonas und Annika schob sich als Zweiter der Jungenwertung und Sieger der MJU14 Niklas Patri, der mit 8:14 Minuten exakt dieselbe Zeit lief wie im Vorjahr. Dieses Jahr haben wir es der Spitzengruppe beim Jugendlauf allerdings unfreiwillig etwas schwerer gemacht, da unser Timing nicht ganz stimmte und die schnellsten Jugendlichen sich durch das Ende des Hauptfeldes von 7er und 10er kämpfen mussten. Besonders betroffen war Nele Dautzenberg, die trotz einiger mehr gelaufener Meter noch den zweiten Platz bei den Mädchen holen konnte, knapp vor ihrer Brander Vereinskollegin Friederike Wadewitz. Nächstes Jahr kriegen wir den Abstand zwischen den Läufen wieder besser hin, versprochen. Dritter der Jungen wurde der Frankenberger Kolja Menke.

Nach den Gastgeber-Siegen bei den Kinder- und Jugendläufen zeigten auch die erwachsenen ATGer auf ihrer Haus, Hof- und Trainingsstrecke gute Tagesform. Beim Photo Preim 10er war das Podium fest in ATG Hand. Henrik Hoffmann lief lange im Trio mit David Veith und Lothar Wyrwoll. Im Ziel nach 37:13 Minuten konnte Henrik sich dann 17 Sekunden Vorsprung auf David herauslaufen, der wiederum eine halbe Minute vor Lothar landete. Bei den Frauen gewann Denise Hellwig in 48:31 Minuten vor Petra Wellmeier und Johanna Giesen.

Beim MedAix 7er setzte sich Martin Pelzer mit 25:44 Minuten und 6 Sekunden Vorsprung gegen Stefan Schnorr durch. Dritter wurde der Dürwisser Patrick Vonderhagen. Schnell unterwegs auf den Plätzen 7 und 8 des Gesamteinlaufs waren Martina Gielgen (MC Eschweiler, 28:10) und Laura Laermann (ASICS Frontrunner, 28:39). Das Podium der Frauen komplettierte Alica Herbella Zyball.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, den vielen fleißigen Helfern und bei unseren tollen Sponsoren. Wer Lust auf den 6. Herbstlauf hat: nächstes Jahr geht es am 4. Oktober auf die Herbstlauf-Strecken.

Alle Fotos: Andreas Steindl - http://www.fotograf-aachen.de/