Gabriel Husson knackt 10 km Vereinsrekord

Auf der Suche nach einem Testlauf für die anstehende Straßenlaufsaison kamen die ATG-Langstreckler schnell auf die traditionelle Winterlaufserie in Köln-Porz. Beim dritten Lauf des Jahres standen 5 und 10 km sowie Halbmarathon zur Auswahl. Nachdem die Tage zuvor noch Stürme tobten und man sich nicht sicher war, ob der Lauf stattfindet, fand man vor Ort abgesehen von ein paar letzten Windböen gute Wetterbedingungen vor. Nur die Strecke selbst, teils auf nassem Waldboden, hatte an einigen Stellen Crosscharakter. Da Trainer Wolfgang Glöde seine Athleten bekanntlich gerne auf jedem Terrain trainieren lässt, stellte das die ATGer nicht vor größere Probleme.

Zuerst startete Christoph Schmitz über 5 km und zeigte mit einer Zeit von 20:18 min seine aufsteigende Form. Anschließend trat Gabriel Husson in seinem ersten 10 km Lauf überhaupt an. Trotzdem konnte er sich den Lauf hervorragend einteilen und sein geplantes Tempo auf der zweite Hälfte sogar noch leicht steigern. Am Ende stand eine Zeit von 34:50 min, womit er bei seinem Debüt den bisherigen Vereinsrekord der U18 von Max Nores um 8 Sekunden unterbieten konnte. Zum Schluss stand der Halbmarathon an. Zusammen mit Trainingsparter und Quasi-ATGer Alex Paulien vom TV Waldstraße Wiesbaden sorgte Lothar Wyrwoll für ein gleichmäßig hohes Tempo an der Spitze und konnte den Lauf in persönlicher Bestzeit von 1:10:58 h gewinnen. Alex folgte bei seinem Halbmarathon-Debüt dahinter in 1:11:26 h als Zweiter. Jonathan Mahler kam mit einer Zeit von 1:30:50 h ins Ziel.

Kommenden Sonntag geht es für die ATG-Langstreckler mit einem noch größeren Aufgebot beim Klassiker Rund ums Bayerkreuz in Leverkusen weiter.

 

5 km
32. Christoph Schmitz (1976) 20:18 min

10 km
8. Gabriel Husson (2005) 34:50 min

Halbmarathon
1. Lothar Wyrwoll (1992) 1:10:58 h
39. Jonathan Mahler (1987) 1:30:50 h