Starker Saisonauftakt beim Stabhochsprung in Leverkusen

PB´s von Silas und Timon!

Saisonstarts im Stabhochsprung sind ja seit Jahren immer ein wenig wie Roulette spielen. Aber dank der neuen Anlage, -die am kommenden Mi offiziell „eingeweiht“ wird-, konnten einige Trainingseinheiten zielgerichtet stattfinden, deren Ergebnis die Athleten dann auch in guten Höhen „einfliegen“ konnten.

Für Sebastian Giese war der Einstieg nach gerade überwundener Corona Erkrankung auch ein Test der körperlichen Fitness. Obwohl er kaum Symptome gezeigt hat, machten ihm die Sprünge doch sehr zu schaffen, so dass nur ein kurzer Anlauf in Frage kam. Nach seinen übersprungenen 4m war die Steigerung auf 4,20m doch etwas zu groß, so dass er das Bruder-/Schwesterduell (Laura sprang im WK vorher) mit dieser Höhe zwar gewann, aber für größere Höhen doch erst wieder vollständig genesen sein muß.

Für Silas Kriete war dies der letzte Test vor den NRW-Mehrkampfmeisterschaften am nächsten Wochenende. Er kam mit den wechselnden Winden sehr gut zurecht und konnte so einen Wettkampf absolvieren, der kaum hätte besser sein können. Sicher nahm er die Einstiegshöhe von 4m, auch die Steigerung um 20cm passte sehr gut, auch wenn er sich hier einen kleinen Fehlversuch leistete. Die Folgehöhe von 4,30m bedeutete schon die Einstellung seiner persönlichen Bestleistung, der er dann auch noch einen tollen Sprung über die neue PB von 4,40m folgen ließ. Für 4,50m reichten die Kräfte heute nicht, diese Höhe behält er sich dann wohl für den Zehnkampf vor.

Schon im Training zeigte Timon Kielgas, dass er in bestechender Form ist. Als eher „leichter“ Springer waren die böhigen Wechselwinde auch für ihn eine große Herausforderung, vor allem, weil er auch den längsten Anlauf aller ATG Springer hat. Doch schon bei seiner Anfangshöhe von 4,20m erntete er von den mittlerweile wieder zugelassenen Zuschauern Applaus. Im Gleichmarsch sprang er mit Vereinskollege Silas die nächsten Höhen, bevor er direkt im ersten Versuch die 4,50m „liegen ließ“. Da sowohl technisch, als auch von den Bedingungen her noch Verbesserungen möglich sind, glauben Athlet und Trainer Wolfram hier sicher an größere Höhen für diese Saison. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich direkt am Mittwoch auf der Heimatanlage am Chorusberg beim 7.Maistich, für den fantastisches Wetter vorhergesagt ist.

Toller Auftakt Jungs, es hat dem Trainer viel Freude bereitet!

 

8. Timon Kielgas - 4,50m

9. Silas Kriete - 4,40

13. Sebastian Giese - 4,00m