PB und Platzierungs-Jagd bei den Nordrhein Jugendmeisterschaften

Die Hauptsaison neigt sich den Ferien zu und so fanden am langen Fronleichnam Wochenende die Jugendmeisterschaften des Landesverbandes Nordrhein statt. Fast schon traditionell im Covestro Sportpark zu Krefeld. Auch einige ATG Jugendliche befanden sich unter den Qualifizierten. Bei auch durch die Pandemie bedingt weiter schrumpfenden Teilnehmerfeldern eine große Auszeichnung für sich!

Den Anfang am Samstag machte Isabell Weins im Stabhochsprung der W15. Dass vor ihrem ersten Einsatz bei Landesmeisterschaften die Nervosität bei ihr (und ihrer Mutter) doch recht hoch war, ist verständlich. Aber ein guter Saisonverlauf und eine stabile Bestleistung ließen eine solide Leistung erhoffen. So begann sie Ihren Wettkampf auch mit sicheren Versuchen über 2,20m und 2,30m. Lediglich bei 2,40m erlaubte sich Isabell einen Flüchtigkeitsfehler, den sie jedoch dann bei 2,50m kompensieren konnte, indem sie diese Höhe, - zugleich Einstellung Ihrer PB - sicher im ersten Versuch übersprang. Das sicherte ihr die Bronzemedaille, auch wenn die knappen Fehlversuche bei 2,60m fast noch mehr möglich gemacht hätten. Zu diesem gelungenen Debut kann man nur herzlich gratulieren!
Auch am Samstag aktiv war Richard Gemmeke über 100 m der M15. Eigentlich Spezialist für Sprint mit was im Weg, schloss Richard sein Nordrhein Debut mit einer neuen Bestleistung von 12.76 sec ab. 


Am Sonntag Morgen wurden endlich Hindernisse auf die Bahn gestellt. Die Gegengerade, die am Vortag noch die Rückenwindgerade war, bot nun wechselnde Gegenwinde. Richard (M15) und Jan Karl Klinkenberg (M14) krönten ihre ausgezeichnete Hürdensaison mit der Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Zur Vorlaufzeit fand für Richard direkt das Finale mit 7 Teilnehmern statt. Mit einem erneut sehr sauberen Lauf holte er sich eine starke neue Bestzeit von 12.48 sec und dazu den 4. Platz. Kein weiter Weg zur NRW Norm (12.30). Zur geplanten Endlauf-Zeit wurde ein Einlagelauf für immer noch Motivierte angeboten. Immer noch motiviert wollte Richard es noch besser machen und erwischte die ersten drei Hürden großartig. Von Hürde vier kam er etwas holpriger weg, sodass die Zeit unterm Strich mit 12.53 sec eine Bestätigung der frischen Bestzeit wurde. Jan Karl fand sich im angedachten Modus mit Vor- und Endlauf wieder. Auch er brachte wieder einen fehlerfreien Vorlauf auf die Bahn und zog mit neuer PB von 13.50 sec in den Endlauf ein. Genau wie Richard voll mit Selbstvertrauen, wollte er es im Finale wissen. Platz 4 sprang dabei heraus mit nahezu der gleichen Zeit: 13.51 sec. Beide jungen Hürdensprinter sind damit bei ihren ersten großen Meisterschaften mental extrem stabil und in bester Form erfolgreich durch den Hürdenwald gekommen.
Jan Karl hatte es anschließend eilig zur Diskusanlage zu kommen, denn auch hierfür hatte er sich qualifiziert. Eine extrem steile Lernkurve seit März diesen Jahres ließ ihn im schnellen Ring technisch saubere Würfe anbieten. Drei Würfe landeten über seiner bisherigen Bestleistung, die er mit 27.49 m um zwei Meter verbesserte. In der Konkurrenz war diese Weite Platz 3 und eine schöne Bronzemedaille wert! Ein wahnsinns Einstand bei Landesmeisterschaften. 

Zurück bei den Hürden: Zehnkämpfer Till Rüdiger (MU20) hatte sich vorgenommen, bei der Einzelmeisterschaft die Hürdentechnik zu stabilisieren und sich deshalb der Konkurrenz über die 110m Hürden gestellt. Leider fanden nur 4 Athleten den Weg nach Krefeld-Uerdingen. Aus diesem Grund war der Vorlauf auch gleichzeitig die Meisterschaftswertung. Till erreichte nach einem Lauf, in dem er mehrfach mit dem Nachziehbein an den Hürden hängenblieb und zum Schluss fast gestürzt wäre, den 3. Platz. Mit seiner Zeit war er natürlich nicht zufrieden. Zwar verbesserte er im nachfolgenden Einlagelauf seine Zeit, doch auch hier berührte er mehrfach die Hindernisse. So blieb ihm als Trostpflaster dennoch eine Bronzemedaille.

Sprint ohne Hindernis können mehr als vier unserer U16 Jungs sehr gut. Folgerichtig stellten sie eine Staffel: Paul Grommes (2007), Richard Gemmeke (2007), Nick Schneiders (2008) und Leopold Berzborn (2007) bildeten das Team. Mit der fünftbesten Zeit in der Nordrhein Jahresbestenliste eine sehr berechtigte Teilnahme unserer Staffel. Somit kommen auch Paul, Nick und Leopold zu einer verdienten Auszeichnung mit der Teilnahme an den Meisterschaften. Die Jungs wechselten trotz neuer Zusammenstellung gewohnt solide und verbesserten die Staffelbestleistung dieses Jahres auf 51.02 sec und erzielten den 5. Platz.

Im letzten Wettbewerb der Meisterschaften lief Samuel Diarra (MU18) die für ihn seit diesem Jahr neue Strecke von 200 m. Trotz des Gegenwindes bestätigte er seine Bestzeit mit 24.87 sec. Athlet und Trainerin Marlies sind zufrieden, blicken aber auch auf das Potential für noch Besseres.

Diese Saison erzählt viele schöne Geschichten und hatte bereits viele individuelle Höhepunkte. Für die Schülerinnen und Schüler beginnt mit den Ferien nun eine Zeit die gesammelten Erfahrungen sacken zu lassen und sich anschließend mit neuem Schwung neuen Zielen zuzuwenden. 

MU20
110mH
3. Rüdiger Till, 16.92 (Einlagelauf: 16.57)

MU18
200m
9. Diarra Samuel, 24.87

MU16
4x100m
5. Aachener TG (Grommes Paul, Gemmeke Richard, Schneiders Nick, Berzborn Leopold), 51.02 (SB)

M15
100m
    Gemmeke Richard, 12.76 (PB)

80mH
4. Gemmeke Richard, 12.48 (PB)

M14
80mH
4. Klinkenberg Jan Karl, 13.51 (Vorlauf 13.50 (PB))

Diskus
3. Klinkenberg Jan Karl, 27.49 (PB)

WU16
W15
Stabhoch
3. Weins Isabell, 2.50 (=PB)