Förderantrag bewilligt - Umbau am Chorusberg kann beginnen

2020 ist ein Jahr, in dem vieles ganz anders gelaufen ist, als wir alle es uns vorgestellt haben. Umso schöner, dass eine ausgesprochen positive Nachricht dazu beiträgt, dass wir uns auf 2021 richtig freuen können. Wenn im Laufe des nächsten Jahres ein Corona-Impfstoff dafür sorgt, dass wir wieder in normalem Umfang Sport am Chorusberg treiben dürfen, wird das unter deutlich verbesserten Bedingungen geschehen. Im Rahmen des Förderprogramms "Moderne Sportstätte 2022" haben wir einen Förderantrag gestellt, der jetzt ohne Einschränkungen bewilligt wurde. „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“ Mit diesen Worten dürfen wir Staatssekretärin Andrea Milz zitieren, die uns vor wenigen Tagen die gute Nachricht übermittelte.

Was bei der ATG schon seit langem geplant, bei der letzten Mitgliederversammlung besprochen und in der dazugehörigen Infoveranstaltung vorgestellt wurde, kann jetzt endlich in die Tat umgesetzt werden. Insgesamt 425.000 Euro können wir für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen einsetzen. Schon jetzt im Winter beginnen wir im Altbau mit dem Umbau des Erdgeschosses. Es entsteht, durch Einbeziehung bisher für andere Zwecke genutzter Räume (Garage, Putzraum, LA-Archiv), ein zusammenhängender Innenbereich mit großem Kraftraum. Die Herrenumkleide zieht um und wird neu gestaltet. Die Duschen, Innen- und Außentoiletten werden saniert, erhalten neue Wand- und Bodenfliesen sowie ebenfalls neue WCs, Urinale und Waschbecken.

Sobald das Wetter mitspielt kann es dann im Frühjahr an die Außenarbeiten gehen. Die Platten am Neubau werden durch eine moderne Fassadendämmung ersetzt. Das von Undichtigkeiten bedrohte Flachdach wird renoviert. Der Terrassenbelag wird erneuert, da auch hier Undichtigkeiten zu erwarten sind. Auch das instabil gewordene Terrassengeländer wird komplett erneuert.

Noch wichtiger und umfangreicher als die dringend benötigten Arbeiten am Haus wird die Sanierung und Modernisierung des Sportplatzes sein. Die in den letzten Monaten zunehmend oft unter Wasser stehende Laufbahn wird saniert. Sie erhält eine an eine ebenfalls neu geplante Zisterne angeschlossene Drainage. Neu gebaut wird eine parallel zur Laufbahn verlaufende multifunktional zu nutzende Tartangerade. Die bisher bescheidene Lichtsituation auf dem Platz soll durch das Aufstellen von weiteren Flutlichtmasten verbessert werden. Auf dem Platz sollen multifunktional nutzbare Outdoorgeräte aus Edelstahl aufgestellt werden. Wichtige Bestandteile aller Maßnahmen sind die Barrierefreiheit durch Beseitigung von Stufen an den Eingängen, die energetische Sanierung insbesondere durch Modernisierung von Lampen und Lüftung und die Digitalisierung, z.B. durch ein elektronisches Schlosssystem und automatisierte Heizungssteuerung.

Wir versuchen, die aktuelle Phase der Corona-bedingten Einschränkungen dafür zu nutzen, möglichst viele dieser Maßnahmen im Winter durchzuführen, sind dabei aber natürlich auf das passende Wetter und die Verfügbarkeit der Handwerker angewiesen. Ganz ohne Beeinträchtigungen des Sportbetriebs werden wir es wohl nicht hinbekommen, aber angesichts der Einschränkungen, die wir im laufenden Jahr hinnehmen mussten, wird uns das wahrscheinlich eher unbedeutend erscheinen. 

Der in Aussicht stehende Corona-Impfstoff und die bevorstehenden deutlichen Verbesserungen durch die Modernisierung lassen uns optimistisch und mit viel Vorfreude auf ein hoffentlich wieder weitgehend normales Sportjahr 2021 schauen.

Wenn Fragen zu den Umbaumaßnahmen auftauchen, meldet euch gerne per Mail (mail@atg-aachen.de) oder Telefon (0241 61913).