Jonas wird Deutscher Vizemeister in seinem letzten Meisterschaftsrennen für die Aachener TG

Am letzten Wochenende im November fanden bei spätherbstlich kalten Bedingungen im niedersächsischen Löningen die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf statt. Der einzige Teilnehmer der Aachener TG, Jonas Patri, war dort sehr erfolgreich und konnte eine Silbermedaille sowie den Titel als Deutscher Vizemeister mit nach Hause nehmen.

Bereits am Vortag ist Jonas mit einer Gruppe Athletinnen und Athleten aus dem Aachener Umkreis nach Löningen gereist, um die lange Fahrt am Wettkampftag nicht noch in den Beinen zu haben und bei der doch sehr frühen Startzeit seines Rennens auch ausgeschlafen an der Startlinie stehen zu können. Pünktlich um 11:20 Uhr erfolgte der Start des Rennens der männlichen Jugend U18 über die 4.120 m lange Strecke, bei welcher 3 anspruchsvolle „große“ Runden absolviert werden mussten.

Von Beginn an hat sich Jonas in der Spitzengruppe des Feldes aufgehalten und konnte dort locker mitgehen. Dank seiner langen Beine und der Erfahrung auf der Hindernissstrecke, haben ihm auch die über die Runde verteilten abwechslungsreichen Herausforderungen, wie aufgeschobene Hügel und Strohballen, die zu überlaufen waren oder ein Sandfeld, welches durchquert werden musste, wenig Probleme bereitet. Erst zum Ende des Rennens wurde das Tempo deutlich verschärft und es wurde auch für Jonas hart, dennoch konnte er sich mit dem späteren Sieger des Rennens etwas vom Feld absetzen und bis zum Schluss um den Meistertitel mitkämpfen. Erst auf den letzten Metern fiel die Entscheidung, bei der Jonas dann leider etwas das Nachsehen hatte, aber dennoch einen herausragenden 2. Platz belegte. Dank dieser tollen Leistung konnte er sich dann bei der Siegerehrung die Silbermedaille abholen und ist Deutscher U18-Vizemeister im Crosslauf im Jahr 2022. Herzlichen Glückwunsch!

Mit seiner Leistung im Rennen war Jonas anschließend sehr zufrieden und konnte glücklich mit seiner ersten Medaille von Deutschen Meisterschaften an den Chorusberg zurückkehren. Für ihn war es nun erstmal das letzte Meisterschaftsrennen im Trikot der Aachener TG. Zwar wird er dem Verein weiterhin als Mitglied treu bleiben, allerdings ab Beginn des neuen Jahres im Wettkampf das Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen tragen. Jonas wechselt in die Trainingsgruppe von LVN-Landestrainer Rene Giesen, bei welcher er schon im Laufe dieses Jahres vermehrt Trainingseinheiten absolviert hat.

Nach rund 12 Jahren in denen Jonas bei der Aachener TG trainiert hat (begonnen mit 5 Jahren bei den Bambinis), ist er dem Verein und insbesondere seinem langjährigen Trainer Wolfgang Glöde, der ihn bereits seit Kindertagen begleitet und einen großen Anteil an Jonas guter Entwicklung hat, sehr dankbar für die Unterstützung.

Auch wir wünschen Jonas an dieser Stelle bereits (obwohl er beim Aachener Silvesterlauf noch ein wirklich allerletztes Mal das Trikot der Aachener TG überstreift) für seine sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Wir freuen uns, ihn auch weiterhin bei Zeiten auch nochmal auf dem Chorusberg für eine Trainingseinheit oder auch nur für einen Plausch begrüßen zu dürfen.

Re-Live der Rennen bei der Cross DM auf dem Youtube-Kanal von leichtathletik.de > Start U18 mit Jonas ab 1:17:30 h

 

Bericht Aachener Zeitung - Jonas Patri holt bei der Cross-DM U18-Silber (paywall)
https://www.aachener-zeitung.de/sport/regio-sport/jonas-patri-holt-bei-der-cross-dm-u18-silber_aid-80871573