Nordrhein Mehrkampftitel bleibt in Aachen

Bei bestem Wettkampfwetter wurden die Nordrhein Meisterschaften im Blockmehrkampf der U16 in Aachen ausgetragen. Einige gute Leichtathleten aus dem Verbandsgebiet fanden den Weg in unser Waldstadion, sodass auch der Block Sprint/Sprung der MU16 mit guter Konkurrenz stattfand. Mit am Start der 6-fache Regionsmeister Jan Karl Klinkenberg (M15). Der Wettkampf begann mit der für ihn kniffligsten Disziplin: Hochsprung. Mit mental starker Leistung ließ Jan Karl aber keine Federn, sondern punktete im Gleichschritt mit der Konkurrenz: 1.48 m sind zudem deutlich neue Bestleistung. Die Erkenntnisse aus dem Experiment im letzten Versuch sind notiert. Da liegt der Schlüssel zu mehr.
Der anschließende 80 m Hürdenlauf ist Jan Karls stärkste Disziplin. Mit sehr flotten 11.77 sec (PB) kam der Hürden-Regionsmeister ins Ziel. Großartige Zeit, die ihm nach der zweiten Disziplin die Führung brachte.
Im Weitsprung zeigte der Regionsmeister drei solide Versuche, der beste genau 5.00 m weit. Bei nur drei Versuchen und mit Hochsprung und Hürde in den Beinen eine gute Weite. Der stärkste Weitspringer im Wettbewerb übernahm mit 5.42 m die Führung. Mit der schnellsten Zeit über 100 m baute dieser seine Führung auf 67 Punkte aus. Jan Karl brauchte 12.81 sec (PB) und blieb nach vier Disziplinen auf Platz 2.

Der abschließende Speerwurf hatte somit seine dramatische Ausgangslage. Vier Athleten in Schlagdistanz zum Titel. Jan Karl mit der besten PB, aber 67 Punkten Rückstand. Acht Meter weiter als der Führende wären für den sicheren Sieg zu werfen. Mit 33.24 m machte Jan Karl seine Hausaufgaben und setzte damit den weitesten Wurf des Tages. 2561 Punkte waren gesammelt. Und es reichte: Nordrhein Meister!
Besonders durch seine Nervenstärke setzte sich Jan Karl unter den vier eng beisammen liegenden Athleten durch. Bei seiner Zitter-Disziplin, dem Hochsprung, verlor er keine Punkte. Dazu spielte er mit den Hürden und dem Speer seine Asse aus.