Digitalisierung des Breitensports in NRW

Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW

Im Rahmen der Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe (REACT-EU) Initiative, die zur „Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und ihrer sozialen Folgen und der Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft“ dienen soll, stellt das Land Nordrhein-Westfalen Mittel für die Digitalisierung des Breitensports dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen und seiner Mitgliedsorganisationen in Nordrhein-Westfalen sowie in Nordrhein-Westfalen ansässigen gemeinnützigen Sportorganisationen zur Verfügung. Auch die ATG freut sich, bei der Mittelvergabe berücksichtigt worden zu sein. Zwar waren für den Sportbetrieb genutzte Geräte nicht förderfähig, aber auch die Investitionen in die mediale Ausstattung, die Kernpunkt des Förderprogramms sind, können wir sehr gut gebrauchen.

Mit den Fördermitteln konnten wir unser digitales Schließsystem weiter ausbauen, Netzwerktechnik und Datensicherungssysteme anschaffen und uns mit einem neuen Notebook, Tablets, einer Videokamera und Monitoren für Videokonferenzen und Videoübertragungen ausrüsten.

Herzlichen Dank an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen für die Fördermittel und an den Stadtsportbund Aachen für die Koordination der Fördermaßnahme!