LG Aachen - in zwei Wochen geht es los

Seit langem ist eine mögliche LG ein viel diskutiertes Thema in der Aachener Leichtathletik. Obwohl die Mehrheit der Leichtathletinnen, Leichtathleten, Trainerinnen und Trainer immer dafür war, ist eine LG aus verschiedenen Gründen nie zustande gekommen. Vor 30 Jahren ist ein erster Versuch knapp vor dem Ziel gescheitert. Seit Anfang Dezember ist es aber endlich offiziell, dass ab 2024 die beiden großen Aachener Leichtathletikvereine Aachener TG und Alemannia Aachen gemeinsam unter dem Namen LG Aachen an den Start gehen. Durch die Zusammenarbeit der beiden größten Leichtathletikvereine der Region Südwest entsteht eine Gemeinschaft von rund 1000 Leichtathletinnen und Leichtathleten. Jeder der beiden Vereine war in den letzten Jahren sportlich sehr erfolgreich. Zusammen erwarten wir, dass die positive Entwicklung noch einmal deutlich Fahrt aufnehmen kann.

Die LG Aachen macht es sich zur Aufgabe, den leichtathletischen Wettkampfsport in Aachen nach vorne zu bringen. Athletinnen und Athleten, die sich große Ziele setzen und intensiv und oft trainieren wollen, sollen genauso unterstützt werden, wie diejenigen, die weniger trainieren und nur gelegentlich an Wettkämpfen teilnehmen. Auch der in beiden LG-Vereinen wichtige Breitensport wird weiter seinen Platz behalten.

ATG und Alemannia freuen sich gemeinsam auf 2024, wenn es bei den ersten Wettkämpfen im LG-Trikot mit viel Spaß und Begeisterung auf die Jagd nach Bestleistungen geht. Damit die LG-AthletInnen ab U14 schon bei den Meisterschaften im Januar mit neuen schwarzen LG-Trikots versorgt sind, laufen natürlich die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Die neue Kollektion wird in wenigen Tagen bestellbar sein. Informationen zur LG-Kollektion und auch alle weiteren künftigen Informationen zur LG findet ihr auf der LG-Homepage unter www.lg-aachen.de.

Für den Januar ist, neben den ersten Meisterschaften, auch eine LG-Party am Chorusberg geplant. Infos dazu erscheinen in Kürze auf der Homepage.

Von heute an sind es noch genau zwei Wochen, dann beginnt für ATG, Alemannia und die Aachener Leichtathletik ein neues, spannendes und hoffentlich erfolgreiches Kapitel.